Schlafen

Schlaf wird überbewertet. Eindeutig. Babys schlafen nie so wie wir es brauchen könnten.

Töchterchen hat die Angewohnheit, immer wenn wir unterwegs sind, gerne mal 2-3 Stunden problemlos im Kinderwagen oder Autositz zu schlafen. Auch wenn wir bei Oma sind, die ja viel lieber mit dem Baby schmusen würde.
Ist Töchterchen egal.

Zu Hause läuft es umgekehrt. 20-30 Minuten Schlaf müssen reichen. Das wiederholt sich zwar alle 1-2 Stunden, bringt mir aber dennoch nicht viel. 20 Minuten reichen einfach nicht aus, um ein Mittagessen zu kochen oder das Bad zu putzen.

Ich habe ja meine Ansprüche schon zurück geschraubt. Aber manche Dinge müssen einfach sein. Essen zum Beispiel für die großen Brüder. Eine saubere Wohnung ist auch ganz nett.
Es soll ja auch Kinder geben, habe ich mal gehört, die schlafen wenn die Mutter mit ihnen im Kinderwagen unterwegs ist.

Ich habe das ausprobiert. Wenn es hier gar nicht mehr ging. Sich ein Kurzschläfchen an das andere reihte, und ich dachte, wenn wir jetzt schön mit Bella spazieren gehen, dann schläft Töchterchen schön ein und wenn wir wiederkommen, habe ich bestimmt noch 1 Stunde Zeit.

Es klappt nicht. Wir gehen los, ich wippe den Kinderwagen zusätzlich zum Waldweggeschaukel um sie in den Schlaf zu lullen. Klappt auch erstmal. Töchterchen schläft selig ein. Wir biegen in den Vorgarten ein und -bling- die Äuglein gehen auf. Egal ob wir 20, 30 oder 60 Minuten unterwegs waren.

Das ist einfach nicht fair. Was ist der Unterschied zwischen unterwegs schlafen und zu Hause schlafen.
Also, das Babys immer und überall schlafen können, kann ich nicht bestätigen. Zu Hause kann sie tagsüber nicht gut schlafen.
Und sie scheint einen 7.Sinn zu haben, wann das essen fertig ist. Denn wir können darauf wetten, steht das Mittag oder Abendessen auf dem Tisch, wird sie wach und hat natürlich Hunger.

Ja, ich stille gerne und aus Überzeugung. In solchen Momenten jedoch wünschte ich mir manchmal, sie würde aus der Flasche trinken und das Essen vom Papa würde mal kalt werden. Kalter Spargel mit kalter Sauce Hollandaise ist jetzt nicht so wirklich lecker.

Davon erzählt einem natürlich keiner vorher. Und dann immer dieser dämliche Spruch „Aber wenn sie einen dann anlächeln ist das alles vergessen.“ Ich kann es echt nicht mehr hören.
Nee, es ist nicht immer alles vergessen, auch wenn es wirklich supersüß ist, wie sie einen anlächelt.
Ich glaube, das sagen Mütter und Väter nur, weil sie nicht zugeben wollen, das sie auf ihr kleines Baby sauer sind oder einfach nur genervt sind. Kommt ja auch nicht so gut an bei den anderen.

Ok, aber Nachts, da schläft sie gut. Das muss ich jetzt zu Ihrer Verteidigung sagen. Gegen 21-23 Uhr schläft sie ein und wird erst gegen 2-3 Uhr das erste Mal wieder wach. Danach kommt sie noch 2 mal um zu essen und wird erst gegen 9-10 Uhr richtig wach.

Und jetzt schläft sie auch schon über 2 Stunden. Obwohl wir nicht unterwegs waren. Oder vielleicht gerade deshalb?

Hinterlasse einen Kommentar