Lernen? Muss ich nicht!

Seit Wochen steht bereits fest, das unser jüngerer Sohn nach den Sommerferien die Schule wechseln wird. Nach 2 Jahren auf den Gymnasium steht fest, die Realschule ist wohl doch besser geeignet. Die letzten beiden Klausuren in Mathe und Englisch sind auch nicht gerade rosig ausgefallen. Und mit „nicht rosig“ meine ich, richtig schlecht. In Mathe eine 6 und in Englisch eine 5.

Ok, jeder hat mal einen schlechten Tag, auch ich habe es mal geschafft eine 6 in Mathe zu schreiben. Ich weiß wie elend ich mich damals gefühlt habe. Jörn fühlte sich wohl auch sehr schlecht. Denn er erzählte es mir nicht. Leider hat er es seinen großen Bruder Jakob erzählt und er konnte beim Mittagessen nicht an sich halten und so erfuhr ich es dann auch.

Zu Jörns großem Erstaunen blieb das Donnerwetter aus. Wieso sollte ich das Kind bestrafen? Er ärgert sich doch selbst schon genug über sich. Jetzt steht also nicht nur ein Schulwechsel an, sondern eventuell dann noch eine Wiederholung der 6.Klasse.

Heute kam dann wieder die Frage, ob er zu seinem Freund dürfe. Darauf kam meine standardmäßige Gegenfrage, ob er denn Hausaufgaben aufhätte. „achja, in Englisch. Wir schreiben einen Test am Freitag und haben Übungsblätter bekommen. “ Ja super. „Dann mach das doch bitte vorher.“ Fand ich logisch. Erst lernen und dann raus. Jörn jedoch belehrte mich eines besseren: „Da ich es eh nicht mehr schaffe, nicht sitzen zu bleiben, brauch ich doch nicht lernen. Ist doch eh alles egal.“

Ohjeh, da kam sie wieder, die Pupertät. Sie schlug voll zu und machte aus meinem netten, kleinen Jörn einen nörgeligen, faulen Kerl. Hormone können so grausam sein. Vor soviel Weitsicht konnte ich nur kapitulieren. Na Klar, ist eh alles egal. Nur leider kann ich das Wissen nicht in ihn reinklopfen, auch wenn ich mir das manchmal wünschen würde.

So machte er sich also auf dem Weg und ich blieb nur kopfschüttelnd zurück. Das Wunder geschah, als er abends von seinem Freund zurück kam. Der geht nämlich auf besagte Realschule, auf die Jörn wechselt. Und irgendwie ist ihm wohl dann ein Licht aufgegangen. Wenn er die 6.Klasse wiederholt, kommt er natürlich nicht in dieselbe Klasse wie sein Freund. Denn der ist ja dann schon in der 7.Klasse. Also könnte es ja doch Sinn machen, zu lernen und nicht wiederholen zu müssen.

Und so geschah es dann, er setzte sich zusammen mit meinem Mann hin und übte fleissig Englisch. Das hat er übrigens auch die nächsten Tage vor.

Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder 😉

Hinterlasse einen Kommentar